Freitag, 9. November 2007

FNP, 05.11.2007


Orientbibliothek soll bis 2010 bleiben
Frankfurt (fnp) Der Magistrat soll sich für den Erhalt der Orient-Bibliothek in Frankfurt bis mindestens zum Jahr 2010 einsetzen. In einem entsprechenden Antrag an das Stadtparlament fordert die Linksfraktion, sich dafür beim Kultusministerium sowie bei der Goethe-Universität einzusetzen. Sollte die Verlagerung großer Teile des Bibliotheksbestandes an die Universität Marburg nicht gestoppt werden, könnten Frankfurter Studierende der Orientalistik schon in diesem Monat nicht mehr auf die Fachliteratur zugreifen. Grund sei der Beschluss der CDU-Landesregierung, die kleineren geisteswissenschaftlichen Fächer zu bündeln. In Marburg solle das Zentrum für Nah- und Mitteloststudien entstehen.
Die Orientbibliothek zu verlagern, sei so, als würde man den Juristen Gesetzesbücher samt Interpretationen nehmen, erklärte die Linke. Es sei nicht hinnehmbar, dass die Studierenden an der Goethe-Universität die zum Wintersemester eingeführten Studiengebühren bezahlen müssten und ihnen dann die Bibliothek leer geräumt werde.
dieser Artikel in der FNP!
der Sachstand kann außerdem jederzeit im
Parlamentsinformationssystem eingesehen werden (Suchwort: Orientbibliothek)!

Keine Kommentare: