Freitag, 26. Oktober 2007

orient invictus


orient invictus – der unbesiegbare Orient
Einen kleinen Sieg haben wir bereits errungen: eine Kommission wird sich erneut mit der geplanten Verlagerung der Orientbibliothek befassen. Geht es nach dem Willen der Dekane der verschiedenen Fachbereiche (06 – evangelische Theologie, 07 – katholische Theologie, 08 – Philosophie und Geschichte, 09 – Sprach- und Kulturwissenschaften etc.) wird nicht nur der Zeitpunkt der Verlagerung neu verhandelt, sondern der Verbleib der Orientbibliothek in Frankfurt überhaupt.
Der Senat signalisierte bereits seine Gesprächsbereitschaft, offensichtlich hatte man zuvor nicht die Komplexität des Themas überblickt – dass das Orientalische Seminar und die diversen Bibliotheken des Fachbereichs 09 sich etwa bei Neuanschaffungen abgesprochen haben. Ein Abzug der Orientbibliothek würde große Lücken reißen, die etwa die iranistische Forschung der Sprachwissenschaftler um Professor Gippert in Mitleidenschaft zieht.

Keine Kommentare: