Montag, 18. Februar 2008

PM, AStA, 18.02.1008

Abtransport der Orientalistikbibliothek nach Marburg
Die Teildemontage unserer Universität wird fortgesetzt...

In den vergangenen Monaten waren die Studierenden der Frankfurter Orientalistik vielem ausgesetzt. Im Zuge der Zentrenbildung läuft der Studiengang im Sommersemester 2010 aus, weshalb die zuletzt eingeschriebenen Studierenden nur unter enormem Zeitdruck ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit in neun Semestern beenden müssen. Jetzt wird den 40 Studierenden auch noch das in unzumutbarer Weise erschwert. Der Abtransport steht für den kommenden Dienstag den 19.02. um acht Uhr morgens fest. Beispielhaft zeigt sich hier die Ignoranz und Arroganz der Frankfurter Universitätsleitung und des hessischen Ministeriums. Zusammen mit Marburg haben die drei beteiligten Parteien die Regelung über den Verbleib der Bibliothek im vergangenen November getroffen. Hierüber waren weder Professoren noch Studierende in Kenntnis gesetzt worden. Selbst die Entscheidung des Senats, nichts zu unternehmen, bevor nicht alles entsprechend geprüft worden sei bzw. zumindest elektronisch katalogisiert, wurde schlichtweg übergangen. Wieder einmal ein Alleingang der zu Lasten der Studierenden geht…..In den letzten Wochen haben die Studierenden mit dem AStA viel gekämpft, alles versucht um den bevorstehenden Umzug zu verhindern. Zuletzt haben wir einen Eilbeschuss beim Verwaltungsgericht eingereicht. Dieser hätte den Umzug solange aufschieben sollen wie die richterliche Entscheidung über den Verbleib der Bibliothek aussteht, allerdings erklärte der Richter, dass er hierfür keine Notwendigkeit sieht bzw. er zunächst noch eine Stellungnahme seitens des Präsidiums einholen möchte. Hierfür bleibt uns allerdings keine Zeit. Laut unserer Anwältin ist dies nicht nötig, weshalb sie dieses Vorgehen wundert. Jetzt brauchen die Studierenden der Orientalistik deine Hilfe für Solidarität und den Erhalt der Bibliothek….denn es geht uns alle an.Wer weiß wessen Bücher die nächsten sind?
Treffpunkt: Di, 19.02., 8:00h, Dantestr. 4-6

Keine Kommentare: