Freitag, 13. Juni 2008

LIVETICKER

Nächste Woche (KW 25) findet eine Sitzung des Fachbereichs 09 (Sprach- und Kulturwissenschaften) statt. Ein Tagesordnungspunkt wird dabei sein, wie und wann nun mit den verbliebenen Teilen der Orientbibliothek verfahren werden soll. Gemäß Vereinbarung (HMWK et al.) soll der Abtransport der übrigen Bestände nach Marburg nach dem Ende des laufenden Sommersemesters, d. h. im Juli 2008, über die Bühne gehen.
Wie sieht es mit studentischer Teilnahme an der Sitzung aus?

Studiengebühren in Hessen

Hier verschiedene Links zum Thema Studiengebühren in Hessen -- und deren Abschaffung!
studis-online berichtet ausführlich dazu, vor allem wird in dem Artikel auch die gesamte Historie des Themas bis zurück ins Jahr 2003 nachgezeichnet.
Der uni-spiegel reißt das Thema kurz und übersichtlich ab -- berücksichtigt dabei aber noch nicht das inzwischen verlautbarte Urteil des hessischen Staatsgerichtshofes.
protest.blogger lädt zum offenen Blogging ein -- natürlich hinsichtlich der Studiengebühren!
Auch tagesschau.de bringt einen Beitrag dazu.
Gegen das Urteil des hessischen Staatsgerichtshofes wird protestiert bei hessen.übergebühr und Boykott Hessen.
Uni-Präsident kündigt nach der Abschaffung der Studiengebühren Maßnahmen an: Zulassungsbeschränkungen! Man habe Angst vor einer Schwemme von Studis aus anderen Bundesländern.

Hier der Artikel 59 der Hessischen Verfassung im Wortlaut:
"(1) In allen öffentlichen Grund- , Mittel- , höheren und Hochschulen ist der Unterricht unentgeltlich. Unentgeltlich sind auch die Lernmittel mit Ausnahme der an den Hochschulen gebrauchten. Das Gesetz muss vorsehen, dass für begabte Kinder sozial Schwächergestellter Erziehungsbeihilfen zu leisten sind. Es kann anordnen, dass ein angemessenes Schulgeld zu zahlen ist, wenn die wirtschaftliche Lage des Schülers, seiner Eltern oder der sonst Unterhaltspflichtigen es gestattet. (2) Der Zugang zu den Mittel- , höheren und Hochschulen ist nur von der Eignung des Schülers abhängig zu machen."

Donnerstag, 12. Juni 2008

NEUESTE NACHRICHTEN: UMZUG

Neueste Informationen besagen, dass der Umzug des gesamten Instituts (oder was davon noch übrig ist) wohl ab Ende Oktober vonstatten geht. Ziel des Umzugs: das Juridicum. Voraussetzung ist wohl, dass die Juristen bis dahin ins Westend umgezogen sein werden. Zum 31.12.2008 gehen dann in der Dantestraße 4-6 die Lichter aus!
mehr: Goethe-Uni

Montag, 9. Juni 2008

deutschlandradio

Wer den Beitrag von Anke Petermann fürs deutschlandradio noch einmal hören will, kann dies unter anderem auch unter den folgenden Links tun:

Samstag, 7. Juni 2008

Wiki-Artikel zur Frankfurter Orientalistik

Seit Herbst 2007 gibt es bei Wikipedia einen Eintrag zu unserem Institut: Orientalisches Seminar der Universität Frankfurt am Main. Hier darf aktiv mitgearbeitet und weitergeschrieben werden!